Die Berliner pikkerton GmbH

Wir, die pikkerton GmbH, sind ein 2004 gegründetes und inhabergeführtes Berliner Elektronikunternehmen. Seit vielen Jahren entwickeln, konstruieren, fertigen und vertreiben wir elektronische Geräte und Systeme. Seit 2007 beschäftigen wir uns mit funkbasierten Sensorsystemen in verschiedenen Märkten wie Smart Energy / Smart Grid, industriellem Monitoring sowie Systemen für den sogenannten "AAL"-Markt. Mit "Active Assisted Living" sind elektronische Assistenzsysteme, meist für ältere Leute gemeint. Ziel dieser Systeme ist es, daß die Eltern oder Großeltern länger und sicherer in ihrer vertrauten Umgebung wohnen bleiben können.



pikkerton GmbH

Berliner Siegessaeule

made in Germany


Motivation - warum Grannyguard ?


Schilderung meiner persönlichen Situation

Mein Name ist Lothar Feige und ich bin 47 Jahre alt. Nach meinem Abitur, der Ausbildung zum Elektroinstallateur und Abschluß meines Studiums der Nachrichtentechnik 1997 entwickelte ich selbst noch knapp drei Jahre lang diverse elektronische Geräte, bevor ich dann mein erstes Unternehmen gründete. Damals konstruierten wir "Bladeserver" - lange bevor es diesen Begriff überhaupt gab. Im Jahr 2004 gründete ich die pikkerton GmbH.
Ich habe zwei Söhne, 9 und 13 Jahre alt, die mich gut auf Trab halten. Meine Eltern sind jeweils alleinstehend, 81 bzw. 87 Jahre alt.


Zeit für die eigenen Eltern

Durch die Kinder und den Job bin ich zeitlich ziemlich eingespannt. Alle paar Tage bemühe ich mich, meine Eltern anzurufen; ich probiere beide regelmäßig zu besuchen. Je nach aktueller Lage können diese Intervalle auch einmal länger werden - gut fühle ich mich dabei nicht. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis - meist Leute meines Alters - häufen sich Vorfälle und Unfälle aller Art. Das bereitet mir häufiger ein unangenehmes Gefühl.


Was kann ich als Techniker tun ?

Als Nachrichtentechnikingenieur möchte ich nicht primär ein System bauen, welches die Kommunikation oder gar die gemeinsame Zeit mit den eigenen Eltern reduziert oder ersetzt. Es geht aber manchmal schon darum, alles "unter einen Hut" zu bekommen und mit der eigenen Zeit so gut es geht zu haushalten. Natürlich möchte ich unverzüglich alarmiert werden, wenn es meinen Eltern nicht gut geht oder sogar eine wirklich gefährliche Situation besteht. In diesem Fall möchte ich sofort mit ihnen reden, egal wo ich gerade bin.


Ideen willkommen

Sollten Sie Ideen haben, die über das, was wir gerade entwickeln, hinaus gehen - sagen Sie uns bitte Bescheid. Wir wollen Grannyguard permanent verbessern.


Lothar Feige
Geschäftsführer pikkerton GmbH
Berlin, 28.11.2016

Lothar Feige

Auszeichnungen / Prämierungen

Deep Tech Award

Deep Tech Award (Berlin)

Im Dezember 2015 gewannen wir mit unserem Grannyguard den Berliner Deep Tech Award 2015.


Elektra Award 2016

Elektra Award (London, UK)

Gemeinsam mit unserem Partner Panasonic haben wir den Elektra Award 2016 in der Kategorie "Excellence in Product Design (Medical)" gewonnen. Dieser Award wird von der Electronics Weekly ausgerichtet.


German Stevie Award Winner

German Stevie Awards (Hamburg)

Der deutschen Ableger der Stevie Awards hat uns am 23.02.2017 in der Kategorie "Bestes neues Produkt oder Dienstleistung - Gesundheitsprodukte & Pharmazeutische Produkte" prämiert.


Building Better Healthcare

Building Better Healthcare (London, UK)

In der Kategorie "Award for Interior Product (building product)" erlangte Grannyguard am 01.11.2017 die Auszeichnung "Highly Commended".





Impressum  |  Datenschutz  |  pikkerton GmbH - Telefon: +49.30.3300724-0